VR4School – Mit Virtual Reality Lehrinhalte neu erleben

Das VR-Technologie-Paket mit echtem Mehrwert

Virtual Reality birgt als digitales Medium ein großes Potenzial für die Wissensvermittlung im Unterricht an Schulen und Berufsschulen, weil sich Zusammenhänge auf vielfältige Weise veranschaulichen lassen. VR wird in „digitalen Räumen“ für einzigartige User Experiences genutzt und verbessert wirkungsvoll die virtuelle Zusammenarbeit an Ideen, Produkten und Projekten.

„Die drei großen D - Dekarbonisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel - bringen gewaltige Veränderungen mit sich, für jeden von uns. Bildung und Qualifizierung im Arbeitsleben müssen Schritt halten.“

Zitat: Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger am 8. Mai 2023

Aber wie können wir duale Ausbildung wieder „sexy machen“? Wie sollen Auszubildende mit modernen Technologien umzugehen lernen, wenn kein entsprechendes Equipment vorhanden ist?
In vielen Unternehmen bereits Standard sind z.B. der 3D-Druck, AR-/VR-Technologie und digital vernetzte Produktionssysteme (Industrie 4.0) … nur wie sieht es in unseren Schulen aus?

Berufliche Ausbildung im Dualen System – ein international beachtetes Modell

Damit die duale Berufsausbildung weiterhin gut funktioniert, müssen Unternehmen und Berufsschule eng zusammenarbeiten. Wie die gesetzlich vorgeschriebene Lernortkooperation ausgestaltet wird, darüber entscheiden jedoch die beteiligten Personen.

VR sinnvoll in Schulen sowie bei der Aus- und Weiterbildung nutzen.

Der dreidimensionale visuelle Eindruck und die stereoskopische Darstellung erzeugen eine hohe Sinneswahrnehmung. Akustisches und haptisches Feedback verstärkt die Informationsaufnahme. Die virtuelle Lernumgebung transportiert Wissen durch „Verräumlichung“ und fördert ein vernetztes Denken als Schlüsselkompetenz.

Das unmittelbare Dabeisein erhöht die Präsenz der Lernenden. Von virtuellen Lernumgebungen profitieren Schulen besonders, wenn ein reales Lernszenario durch räumliche, zeitliche oder wirtschaftliche Beschränkungen oder Gefahren nicht möglich ist.
Das Training in der virtuellen Realität stimuliert nicht nur das motorische Gedächtnis und fördert somit den Lerneffekt, es begünstigt auch ein sicheres Training in der Ausbildung nicht ganz risikofreier Berufe. Gefährliche Aufgaben können so von Anfängern vorab virtuell geübt werden.

Werden Sie Sponsor oder Partner

Die Ausbildungsinhalte und -methoden sollten sich nicht weiter an technologischen „Nachzüglern“ orientieren, sondern am aktuellen Stand der Technologie in den jeweiligen Berufen. Ohne einen Paradigmenwechsel droht die bisher hohe Qualität der dualen Berufsausbildung in Deutschland zu erodieren, was den Fachkräftemangel eher verschärfen dürfte.

Warum VR4School?

Warum Sponsor werden?

Sharing Economy – Benutzen statt Besitzen

Wie wäre es, wenn Ausbilder:innen und Lehrkräfte nicht nur miteinander kommunizieren und sich austauschen, sondern auch innovatives Equipment (Technologie) tauschen?

Sie, als Unternehmen kaufen einen AR4School-Koffer und bieten ihrer Berufsschule die gemeinsame Nutzung an. Für beide Seiten eine nachhaltige und ressourcenschonende Win-Win-Situation (eine Wirtschaft des Teilens).

Sie stellen die AR-Brillen (oder den kompletten Koffer) immer dann zur Verfügung, wenn sie diese nicht benötigen.
Für die Abwicklung stellen wir Ihnen ein innovatives Buchungssystem zur Verfügung. Die flexible Lösung ermöglicht das Verleihen und Buchen von internen und externen Räumen, hybriden Offices, Coworking Spaces, Fahrzeugen, Equipment oder Geräten.